Hausarztpraxis

Die Haus- und Nierenpraxis Fischers Allee in Hamburg-Ottensen behandelt alle Patienten (gesetzlich oder privat versichert) hausärztlich, wobei der Schwerpunkt auf den internistischen Erkrankungen liegt.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Prävention (Vorbeugung) von gesundheitlichen Störungen, sei es durch die von den gesetzlichen Krankenkassen empfohlenen Vorsorgeuntersuchungen oder durch eine individuelle Beurteilung des Gesundheitszustandes.

Sollte trotz Vorbeugung eine akute Krankheit eingetreten sein, führen wir eine zielgerichtete Diagnostik gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern in der ambulanten und stationären Krankenversorgung durch und bemühen uns das Problem schnellstmöglich einzugrenzen und einer Behandlung zuzuführen.

Hilfreich ist dabei die enge Verzahnung der Praxis mit ausgewiesenen Partnern in Hamburg, wie dem Medizinicum Stephansplatz, Diaverum Alter Teichweg, dem Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, den Kliniken der Asklepiosgruppe, dem Marienkrankenhaus und der Schön Klinik in Hamburg Eilbek.

Sollten Sie an einer chronischen Krankheit der Inneren Organe leiden, z.B. Bluthochdruck, chronische Lungenerkrankung, Diabetes mellitus, behandeln wir Sie in unserem Chroniker-Programm.

Durch die enge Zusammenarbeit unter anderem mit den Rehabilitationszentren in Klink und Plau am See, beide in der Mecklenburgischen Seeplatte, können ggf. Maßnahmen für eine Wiederherstellung oder Verbesserung Ihrer Gesundheit eingeleitet und begleitet werden.

Team Dr. Braun

Schwerpunkte

Selbstverständlich habe ich als Facharzt für Innere Medizin mit dem Schwerpunkt Nephrologie ein besonderes Augenmerk auf die Nierenfunktion und den Bluthochdruck als Volkskrankheit. Die Nierenfunktion nimmt natürlicherweise mit dem Alter ab und wird besonders durch die Einnahme von Medikamenten und durch unsere zivilisatorische Ernährung belastet. Das rechtzeitige Erkennen einer Nierenbelastung und die frühzeitige Einleitung von Maßnahmen kann vor der Notwendigkeit der späteren Dialyse schützen.

Fast jeder Dritte in Deutschland leidet an Bluthochdruck. In ca. 10% der Fälle liegt eine behandelbare Ursache vor. Unbehandelt führt der Bluthochdruck zu Gefäßschäden, Herzinfarkt, Schlaganfall, Nierenversagen und Durchblutungsstörungen in den Beinen. Auch ohne Ursache kann der Bluthochdruck heute erfolgreich behandelt werden.